Deutsche Telekom: T-Systems tritt der Eclipse Foudation für Open-Source-Software im Automobilsektor bei

Software Defined Vehicles (SDVs)

Mittwoch, 21. September 2022 um 11:03

BONN (IT-Times) - T-Systems, die IT-Unit des Telekommunikationsnetzbetreibers Deutsche Telekom AG (DTAG), ist der Eclipse Foundation für Software Defined Vehicle beigetreten.

Deutsche Telekom - DTAG - T-Systems - Eclipse Foundation - Software Defined Vehicles

T-Systems, die Geschäftskunden- und IT-Sparte der Deutschen Telekom AG (ISIN: DE0005557508), hat im Vorfeld bereits einen langfristigen Vertrag mit dem Automobilzulieferer Continental für Cloud-Dienstleistungen unterzeichnet.

In Zukunft arbeitet T-Systems nun auch in der Software Defined Vehicle (SDV) Working Group der Eclipse Foudation an Open-Source-Software für die Automobilbranche.

Entwickelt werden sollen Kernfunktionen und Standardtechnologien für das digital vernetzte Fahrzeug der Zukunft.

Zu den Mitgliedern der SDV - Working Group zählen Technologieunternehmen wie Bosch, Continental, ZF, Microsoft, Red Hat (IBM) und die Volkswagen-Software-Tochtergesellschaft Cariad.

Die Telekom-Unit T-Systems arbeitet bereits in Open-Source-Projekten für die Automobilbranche und setzt unterschiedliche Technologien ein.

„Das Software Defined Vehicle ist keine Aufgabe einzelner Unternehmen oder Technologiebereiche, sondern eine Herausforderung für die gesamte Automobilbranche“, sagt Christian Hort, verantwortlich für das Autogeschäft bei T-Systems.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Open Source, Open Source Software, Connected Cars, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), IT-Beratung (IT-Consulting), Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Autonomes Fahren, Automobile, Deutsche Telekom, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...